PEER METER Autor
     PEER METER   Autor   

Vasmers Bruder

Graphic Novel

 

Text und Szenario: Peer Meter

Storyboard und Zeichnungen: David von Bassewitz

 

Carlsen Verlag, Hardcover, 17 x 24 cm, 192 Seite, s/w

ISBN 978-3-551-72969-9, € 17,90

 

Erhältlich im Buchhandel, den Comics-Fachgeschäften oder hier

Vasmers Bruder wurde 2015 in die Kollektion herausragender deutschsprachiger Veröffentlichungen des Goethe-Instituts aufgenommen.

Die serbische Ausgabe ist 2017 bei Makondo, Belgrad erschienen.

Die türkische Ausgabe ist 2020 im Istanbuler Verlag Figur Grafik Matbaacilik erschienen.

_____________________________

 

 

Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn,

dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,

blickt der Abgrund auch in dich hinein.

Nietzsche Jenseits von Gut und Böse

In der polnischen Kleinstadt Ziebice ist der deutsche Journalist Martin Vasmer von der Polizei aufgegriffen worden.

Er erzählt, am Tag zuvor nach Ziebice gekommen zu sein, um sich auf die Suche nach seinem Bruder zu machen, der dort spurlos verschwunden ist.

Vasmers Bruder war nach Ziebice gereist, um vor Ort für eine Filmdokumentation über den Serienmörder und Kannibalen Karl Denke zu recherchieren. Ziebice war vor 1945 die deutsche Stadt Münsterberg, in der Denke lebte.

Denke ermordete dort zwischen 1903 und 1924 mindestens 30 Menschen, kochte deren Fleisch und verspeiste es. Wahrscheinlich hatte er es auch im nahe gelegenen Breslau auf dem Markt verkauft. Aus der Haut seiner Opfer schnitt er Lederriemen und Schnürsenkel, die Haare verwendete er als Kissen- und Matratzenfüllung, die Zähne, nach Größe sortiert, galten ihm als Spielgeld.

Nur durch einen unglaublichen Zufall wurde Denkes mörderisches Treiben aufgedeckt, jedoch niemals vollständig aufgeklärt, denn noch am Tage seiner Verhaftung erhängte er sich in seiner Gefängniszelle.

Bei der Suche nach seinem Bruder trifft Vasmer auf die rätselhafte Studentin Hanna Jablonska. Sie vermittelt ein Treffen mit Adam Sadowski, der mit Vasmers Bruder in Kontakt zu stehen scheint.

Anstatt über das Verschwinden seines Bruders Näheres zu erfahren, wird Vasmer von Sadowski tiefer und tiefer in die schockierenden Abgründe der Welt des Karl Denke geführt:

Sadowski hat die alte Mordwohnung Denkes angemietet und scheint dort einen seltsamen Kult um diesen Serienmörder zu betreiben.

Aber wo ist Vasmers Bruder? Was ist in Ziebice geschehen? Die schreckliche Wahrheit offenbart sich wenige Stunden später auf dem Polizeirevier.

 

__________

Copyright der Abbildungen: David von Bassewitz/Carlsen

Druckversion | Sitemap
© Peer Meter